Hands On: NBA Live 09

So ganz zufrieden konnte man in den letzten Jahren mit der NBA Live-Serie von EA Sports ja nicht sein. Nach dem desaströsen NBA Live 07 und dem leicht verbesserten NBA Live 08 scheint die Serie nun aber wieder auf einem guten Weg zu sein. Nachdem auf der diesjährigen E3 einige interessante Details veröffentlicht wurden, wollten wir nun aber genau wissen, was NBA Live 09 zu bieten hat.

Auf einem Presse-Event in München konnten wir uns ausführlich mit Julian Carron von EA Sports über alle neuen Features und Verbesserungen unterhalten, und natürlich durften wir auch selbst ein paar Körbe werfen. Ob NBA Live 09 ein echter Knaller wird, oder ob die Leidensgeschichte weiter geht, erfahrt ihr hier in unserem Hands-On:
An der DNA des Mannes...
Original Lizenzen aller Spieler und Ligen gehören seit je her zum guten Ton eines jeden EA Sports-Titels. Bei NBA Live 09 gehen die Entwickler aber noch einen Schritt weiter, denn nun soll jeden Tag die so genannte „DNA“ der Spieler aktualisiert werden. So überprüft das Spiel täglich, inwieweit sich ein Spieler bei Würfen verbessert hat, oder auf welcher Position er besonders oft trifft - Wenn ein Spieler also im „richtigen Leben“ gute Leistungen zeigt, wirkt sich das auf das „virtuelle Leben“ in NBA Live 09 aus. Auch Transfers innerhalb der Saison werden berücksichtigt.

Nach diesem sehr interessanten neuen Feature wollten wir von Julien Carow wissen, was es für spielerische Neuerungen gibt. Zunächst zeigte uns Julien einige neue Spielzüge, die ganz leicht mit der linken Schultertaste ausgeführt werden können. Bei einem Angriff weisen wir einen Mitspieler an, einen Block aufzustellen. Danach zeigt eine farbige Anzeige an, welchen Spielzug wir ausführen können. Lassen wir die Schultertaste los, wenn die Anzeige noch halb voll ist, so läuft unser Mitspieler direkt in Richtung Korb. Ist die Anzeige voll, läuft sich unser Mitspieler frei um eine gute Wurfposition zu erreichen. Die aus dem Vorgänger bekannten „Hot Spots“ sind auch wieder mit dabei und erleichtern so die Wahl nach der besten Schussposition.

Dank der neuen Spielzüge und verbesserten Animationen der Spieler, wirkt NBA Live 09 etwas realistischer als sein Vorgänger. Die neuen spielerischen und taktischen Möglichkeiten sind sehr durchdacht und die Spieldynamik wirkt insgesamt sehr stimmig. Einzig die teils hektischen Momente unter dem Korb trüben den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck.

13.08.2008 : Stefan Grund