Preview: Naruto: Rise of a Ninja

Mit Naruto wird Ubisoft erstmals ein Spiel entwickeln, das auf einer japanischen Lizenz basiert. 1999 tauchte der gleichnamige Comicstrip zum ersten Mal als Teil des wöchentlichen Manga-Magazins „Shueisha“ auf. Die Naruto-Bücher wurden allein in Japan mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Und sind ebenfalls in den USA und vielen Ländern Europas erhältlich. Die Naruto Anime-TV-Serie feierte ihr Debüt 2002 beim japanischen Sender „TV Tokyo“ und hat bereits mehrere erfolgreiche Videospiele, Merchandisingartikel zu den Charakteren, sowie zwei Filme hervorgebracht. Zurzeit läuft Naruto mit riesigem Erfolg bei "Cartoon Network" in den USA.

Nachdem PlayStation 2-Anhängern mit ihrer Kämpfer-Ikone in „Naruto: Ultimate Ninja“ ein reinrassiges Kampfspiel vorgelegt wurde, gibt es bald einen feinen Nachschlag. Mit „Naruto: Rise of a Ninja“ entwickelt Ubisoft aktuell einen Xbox 360 exklusiven Ableger der Reihe. Wir haben in unserem Preview vorab einen ersten Ausblick auf das Spiel gewagt.
Die Geschichte eines Ninja
Wem die TV-Serie kein Begriff ist, dem sei kurz eine Einleitung in die zentrale Rahmenhandlung ans Herz gelegt, welche auch das geschichtliche Grundgerüst des kommenden NextGen-Action-Adventures bilden wird. Das Xbox 360-Debüt wird übrigens auch das erste Spiel der Naruto-Serie, das den Spieler die Story vom Ursprung der 80er Jahre Episode an erleben lässt:

Naruto Uzumaki, so der komplette Name des Hauptprotagonisten, ist ein echtes Problemkind. Nicht nur, dass seine schulischen Leistungen an der Ninja-Akademie im Dorf Konoha stark zu Wünschen übrig lassen, auch in seiner Freizeit sorgt der Jüngling für mehr Leid als Freud und heckt Tag für Tag tückische Streiche aus. Trotz der Zweifel seines Lehrers Iruka am Talent seines Schülers hat Naruto einen Traum: Er will Hokage werden, der oberste Ninja des Dorfes. Allerdings begegnen ihm die Erwachsenen abweisend, da in Narutos Körper der Kyuubi versiegelt ist, ein neunschwänziger Fuchsdämon, der zwölf Jahre zuvor das Dorf heimsuchte und viele Bewohner tötete. Der damalige Hokage der vierten Generation opferte sein Leben, um den Dämon mit einer verbotenen Technik in Narutos Körper zu versiegeln.

Nichtsdestotrotz meistert Naruto den Abschluss an der Akademie. Als Ge-Nin wird er zusammen mit Sakura Haruno, seinem Schwarm, und dem Jahrgangsbesten Sasuke Uchiha, den er anfangs nicht ausstehen kann und in dem er einen Rivalen sieht, Mitglied eines Dreier-Teams. Dieses Trio wird Kakashi Hatake, einem erfahrenen Jo-Nin, zugeteilt. Im Spiel schlüpft ihr also in die Haut von Naruto und erlebt, wie eingangs erwähnt, das komplette Comic-Epos des Ninja.

11.05.2007 : Patrick Schröder