Test: Tony Hawk's Proving Ground (THPG)

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt. Skate von Electronic Arts hat eindrucksvoll bewiesen, wie realistisch sich Skaten mit einem Gamepad spielen läßt und setzt damit dem Branchen-Primus Tony Hawk mächtig zu. Nun ist die Tony Hawk-Reihe wieder am Zug. Mit Tony Hawk`s Proving Ground erscheint schon der neunte Teil der erfolgreichen Serie und nun wird sich zeigen, ob der Veteran unter der Skatespielen den Angreifer locker abwehren kann oder ob es einen neuen König gibt.

Um das heraus zu finden begrüßen wir in der linken Ecke den Herausforderer Skate und in der rechten Ecke Tony Hawk 's Provin Ground. Es wird einen fairen Kampf über vier Runden geben - Möge der bessere Gewinnen
Runde 1: Story
Skaten ist nicht einfach nur ein Sport, sondern das Rollen auf einem Holzbrett ist Teil einer ganzen Lebensphilosophie. Wer sich auf ein Skateboard stellt, der will für sich herausfinden wie gut er ist. Der nächste gestandene Trick ist das Ziel. Aber Skaten ist auch ein Geschäft, bei dem es um Anerkennung, Ruhm und viel Geld geht. Diese Thematik greift Tony Hawk 's Proving Ground auf und stellt euch somit vor die Wahl. Wollt ihr ein Skater sein, der für die Massen, seine Sponsoren und das Geld fährt oder skatet ihr ausschließlich für euch selbst? Oder interessiert ihr euch mehr für selbstgebaute Spots ? Ihr könnt entscheiden, welcher Style besser zu euch passt. Im Laufe des Spiels wählt ihr zwischen Aufgaben, die einem der drei Wege folgen. Natürlich könnt ihr alle Aufgaben unabhängig eurer Neigung auswählen. Es macht keinen Unterschied ob ihr ein Karriere-, Hardcore- oder Rigger Skater seid.

Die Story verläuft wie bei den vorigen Teilen. Als aufstrebender Skater müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich absolvieren um neue Herausforderungen zu meistern. Die Idee der drei Einstellungen ist gut gemeint, wirkt aber irgendwie aufgesetzt. Die Story von Skate, bei der ihr auch einen noch unerfahrenen Skater an die Spitze führt, ist aber auch nicht besser und sie orientiert sich sehr an den Tony Hawk-Titeln.

Gong: Die Runde war ein erstes Abtasten und kein Kämpfer konnte sich klar gegen den Anderen durchsetzen. Die Idee der drei Syles ist ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend umgesetzt – Da der Herausforderer klar bei Tony Hawk abgeschaut hat, führt der Champion knapp nach Punkten.

04.12.2007 : Stefan Grund