Preview: Skate

Es kommt äußerst selten vor, dass eine Spielreihe einem ganzen Genre seinen Stempel aufdrückt – Bei den Funsportarten und insbesondere bei den Skateboardspielen ist die Tony Hawk – Reihe von Activision jedoch der absolute Marktführer und praktisch ohne Konkurrenz. Mit insgesamt acht sehr erfolgreichen Titeln wurde diese Stellung zementiert und der neunte Teil „Tony Hawk's Proving Ground“ soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Leider waren die letzten Teile mehr Evolution statt Revolution. Die Versuche mehr Storyelemente in die Serie einzuführen oder wie bei Projekt 8 das Nail-The –Trick Feature waren spielerisch ganz nett, brachten die Serie jedoch nicht weiter. Genau diese Schwächen will ein neuer Mitbewerber ausbessern, um die Herzen der etwas gelangweilten Skaterzunft zu gewinnen. Kein geringerer als Branchenriese Electronic Arts will mit SKATE den König vom Thron stoßen. Wir haben alle Fakten und Infos der letzten Wochen und Monate gesammelt und verraten euch in unserem Preview, ob Skate das Zeug zum Hit hat.
Neu Rollwege
Jeder der schon einmal auf einem Skateboard gestanden ist wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass es einiger Übung benötigt, um einen Trick sauber zu stehen. Im virtuellen Leben hat man es da etwas leichter. Bei der Tony Hawk-Reihe genügt es mehrere Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken und schon zeigt der Skater waghalsige Kunststücke. Ein Kickflip mit doppeltem Überschlag und einem meterlangen Grind sind keine Seltenheit. Das mag spektakulär aussehen, realistisch ist es aber nicht. Und genau beim Realismus werden sich die beiden Spiele grundlegend unterscheiden. Meterhohe Sprünge, die es in der Realität so nicht geben kann, werdet ihr bei Skate nicht finden. Viel mehr orientieren sich die Entwickler von EA Canada am wirklichen Skaten, und dort herrscht nun mal die normale Schwerkraft.

Aber einfach nur realistischer zu sein als die Konkurrenz wäre auch langweilig. Daher haben die Entwickler eine Steuerung entwickelt, die nach eigenen Angaben so nah am realistischen Skaten sein soll wie nur möglich.

17.07.2007 : Stefan Grund