Hands On: Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2

Viva Las Vegas! - Im März geht es zurück in die Stadt des Glücksspiels und der der schießwütigen Terroristen. Nach dem abrupte Ende von Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas war es nur logisch, dass ihr zusammen mit Logan Keller und seinem Team wieder in die Stadt der Sünde zurückkehren werdet, um Las Vegas vom Terror zu befreien. Wir wollten es nun aber genau wissen und sind extra nach Paris geflogen um Publisher Ubisoft einen kleinen Besuch abzustatten und aus erster Hand alle wichtigen Informationen über Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 zu erfahren. Was es alles Wissenswerte zum Singelplayer und Multiplayer gibt, lest ihr in unserem ausführlichen Hands-On nach:
Größer und besser
„Es sind nur ein paar Schritte und ihr seid sofort am Louvre“, teilt uns ein netter Ubisoft-Mitarbeiter mit, als wir in der Ubisoftzentrale in Paris ankommen. Wir sind aber nicht zum Sightseeing in Paris, sondern wollen endlich den Nachfolger eines der besten Spiele des letzten Jahres unter die Lupe nehmen. In einem geräumigen Konferenzraum empfängt uns ein gut gelaunter Philippe Therien von Ubisoft Montreal, der uns über alle neuen Features des Singleplayer-Modus aufklärt.

„Vegas 2 ist ein eigenständiges Spiel und kein Expansion Pack“, so Philippe. Vielmehr wird die Story von Vegas 2 alle offenen Fragen des ersten Teils beantworten, indem ihr mit Logan sowohl an Missionen vor der Katastrophe in Vegas teilnehmt, als auch an Einsätzen beteiligt seid, die zur gleichen Zeit wie Teil eins spielen. Abschließend wird die Story in Vegas 2 zu Ende geführt, denn einen Cliffhanger am Ende des Spiels wird es dieses Mal nicht geben. Nun aber zur Spielwelt und den neuen Features: Wart ihr beim ersten Teil hauptsächlich am bekannten Strip mit den berühmten Hotels unterwegs, erkundet ihr im zweiten Teil auch die anderen Seiten von Las Vegas. So kämpft ihr euch beispielsweise durch einen leicht heruntergekommenen Vorort, der nichts mehr mit der schönen Glitzerwelt zu tun hat. Auch einem Strip-Club stattet ihr einen Besuch ab, natürlich nur um Terroristen zu jagen. In einem weitläufigen Einkaufszentrum und einem Bahnhof wird es auch zu einem Zusammentreffen mit den bösen Buben kommen.

Um sich angemessen gegen die aggressiven Terroristen zur Wehr zu setzen, könnt ihr wieder auf euer zwei Mann starkes Team zurückgreifen. Neben alten Bekannten werden auch neue Kameraden vorgestellt. „Uns war es wichtig, den Team-Kameraden mehr Persönlichkeit zu geben als in Teil eins“. Eure Mitstreiter werden euch nicht nur im Kampf unterstützen, sondern auch Emotionen zeigen und ihren Kommentar und ihre Einstellung zur jeweiligen Situation abgeben. Auch soll die KI bei den Kämpfen noch verbessert werden. Bei heiklen Feuergefechten sollen eure Kameraden noch besser Deckung suchen und überlegter die Umwelt mit einbeziehen. Neben den Befehlen aus Teil eins, könnt ihre eure Kameraden nun auch anweisen eine Granate zu werfen.

Aber auch die Terroristen haben dazu gelernt. Natürlich wird es immer noch solche geben, die blind auf euch zu stürmen, aber neuerdings benutzten die Gangster auch Nachtsichtgeräte, Laser, oder sie verstecken sich hinter einem ballistischen Schild. „ Achtet besonders auf die Waffen und hört den Gesprächen zu, so könnt ihr erkennen mit welcher Art von Terroristen ihr es zu tun bekommt“. Da ihr mit sanften Worten nicht weiter kommt, könnt ihr neben den Waffen aus Teil eins auch 11 neue Schießprügel auswählen. „ Achtet besonders auf Gangster mit Schrotflinten, denn die laden doppelt so schnell nach wie im Vorgänger“.

08.02.2008 : Stefan Grund