Test: Pro Evolution Soccer 2008: Offizielles Buch

Für die einen sind Fußball-Titel ein Fluch, für die anderen ein Segen, doch eines ist unverkennbar: Sie sind ein Mysterium für sich und stellen mit ihren facettenreichen Trick-, Schuss- und Taktik-Varianten oftmals eine gewisse Komplexität dar. Aus diesem Anlass und dem vor wenigen Tagen erfolgten Release von Pro Evolution Soccer 2008 bringt Piggyback Interactive nun das offizielle Buch samt Trainings-DVDs zum Konami-Fußballtitel in den Handel. Wir verraten euch, ob der 14,99€ teure Guide beim Kauf von PES 2008 am besten gleich mit in den Warenkorb wandern sollte.
Angriff ist die beste Verteidigung
Was beim PES 08 Guide wieder einmal äußerst positiv ausfällt, ist die strukturierte Übersichtlichkeit und das rundum gelungene Design, durch das sich Piggyback in der Vergangenheit schon des Öfteren profilierte. Der 169-seitige Schmöker strotzt nur so vor detaillierten Bildern, verständlichen Texten und dank markierter Reiter an den rechten oberen Seitenrändern findet man sich gut zurecht. Allerdings fallen die Reiter-Namen leicht schwammig aus, weswegen man schon einen sehr genauen Blick auf diese werfen muss. Auch die Verarbeitung kann wieder einmal als „brillant“ bezeichnet werden.

Da PES 2008 geradezu die Flut an Trickfinessen und Passkombinationen auf den Leib geschrieben ist, beginnt das Buch für alle Unkundigen im Kapitel „Trainer Handbuch“ mit ausführlichen Beschreibungen zu den einzelnen Aktionen und den jeweiligen Tastenkombinationen eures Gamepads. Hier fängt der Schmöker quasi bei „0“ an und arbeitet sich fortschreitend weiter nach oben, bis hin zu variantenreichen Trickmanövern, wie der Körpertäuschung aus dem Stand oder Crotchet-Wenden, mit der ihr anstürmenden Gegnern durch eine plötzliche Drehung im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lasst. Auf den folgenden Seiten werden zahlreiche Finessen noch ausführlicher erklärt, wobei ihr gelegentlich die mitgelieferten Video-Tutorials zu Rate ziehen dürft.

31.10.2007 : Patrick Schröder