Preview: Sonic Unleashed

Sein wir doch ehrlich. Sonic-Fans schlagen nur bei dem bloßen Gedanken an einen neuen Ableger die Hände über dem Kopf zusammen. Schwache Grafik, inspirationsloses Konzept und ein allgemein total ödes Gameplay bedeuteten vor rund anderthalb Jahren das vorzeitige Aus für die Franchise. Nachdem der blaue Igel auf Xbox 360 und PlayStation 3 einen alles andere als glorreichen Start hinlegte, will SEGA das Ruder wieder rumreißen. Dazu krempelt der Publisher das Gameplay in „Sonic Unleashed“ grundlegend um. In unserem Preview werfen wir einen ersten Blick auf das kommende Igel-Abenteuer und verraten euch, wie verheißungsvoll der neue Ansatz tatsächlich ist.
Back To The Roots
Wenig überraschend fällt die Story von Sonic Unleashed aus. Abermals ist es der unsympathische Dr. Robotnik, der Unheil über die Welt bringt. Nachdem der Scherge die Spielwelt teilt, liegt es an Sonic, die sieben nötigen Chaos Emeralds aufzusuchen, um den Frieden zu bewahren. Vorangetrieben wird die Story mit hervorragend gerenderten Cut-Sequenzen, die bereist in den Vorgängern zu finden waren. Um die perfiden Pläne von Dr. Robotnik zu durchkreuzen, stürzt sich der agile Igel in allerlei actiongeladene Stages, die serientypisch den puren Geschwindigkeitsrausch vermitteln wollen.

Spätestens jetzt werden Serien-Kenner die ersten Parallelen zu den früheren Ablegern erkennen und dementsprechend aufatmen. Denn anstatt Sonic und seine Freunde erneut in ein uninspiriertes Action-Adventure-Korsett im 3D-Univserum zu klemmen, geht man quasi „Back to the Roots“ und zeigt das Spielgeschehen größtenteils aus einer klassischen, zweidimensionalen Perspektive. Das soll aber nicht heißen, dass grafische Prunkstücke endgültig der Vergangenheit angehören, nach wie vor wird das gesamte Spiel in 3D dargestellt. Das erlaubt die „Hedgehog Engine“, welche 3D- sowie 2D-Perspektiven nahtlos ineinander übergehen lässt und eine riesige Welt mit unterschiedlichen Wegabzweigungen bietet. Das Ganze mutet ziemlich dynamisch an, wie wir finden. Urplötzlich Perspektivenwechsel sind inbegriffen und könnten so vielleicht die perfekte Melange aus 2D und 3D schaffen.

24.06.2008 : Patrick Schröder