Test: Rock Band Drumkit Silencers (Pads)

Rock Band rockt Europa und gerade ein Instrument steht besonders im Fokus: Das Drumkit. Glücklicherweise haben wir Europäer den Vorteil, dass bereits zigtausende US-Kunden diverse Schwächen an der Hardware ausmachen konnten, die bis zum Release in unseren Gefilden ausgemerzt werden konnten. Auch gibt es mittlerweile genügend Zubehör, wie beispielsweise dämpfende Pads aus verschiedenen Materialien, die unter Anderem für eine niedrigere Geräuschentwicklung sorgen sollen.
"EL" ist nicht gleich "EL"!
Was viele nicht wissen: Obwohl das Drumkit, das hierzulande veröffentlicht wurde, die gleiche Bezeichnung wie die erste, fehlerbehaftete Serie in den USA hat (EL), handelt es sich dabei natürlich nicht um Rückläufer oder defekte Geräte sondern um eine komplett andere Hardware. Was im ersten Moment als positiv angesehen werden kann, birgt spätestens bei der Auswahl der Pads erste Probleme, denn einige Hersteller, die ausschließlich in den USA sitzen, bieten für verschiedene Drum-Typen auch verschiedene Pads an… und wenn unser „EL“ kein „EL“ ist… welche Pads nehm ich dann?

06.06.2008 : Matthias Brems