Test: And 1 Streetball

Schon zu Atari Lebzeiten war der Begriff „NBA“ weit verbreitet. Man versuchte damals nicht, mit einem besonders hohen Realismus aufzuwarten, sondern vielmehr den Spielern auch in diesem Bereich eine Freizeitbeschäftigung für Fans der Ballunterhaltung zu präsentieren. Mit dem 'einfallsreichen' Titel „Basketball“, der seinerzeit für den Atari 2600 erschien, waren damals die ersten großen Erfolge zu verzeichnen.

Wie in jedem Jahr bekommen Basketballfans auch dieses Jahr wieder jeweils einen Titel von 2K Games und Electronic Arts präsentiert. Die 2K-Reihe konnte bislang mit einen höheren Realismus an Gameplay und einer glanzvollere Optik aufwarten, während die NBA Live-Serie Arcade lastiger daher kam. Doch in diesem Jahr mischt sich Ubisoft mit „And 1 Streetball“ in das Geschehen ein und unternimmt erste Gehversuche im Sportspiel-Genre. Ob es den Entwicklern gelungen ist, in den Konkurrenzkampf konstruktiv einzugreifen und den Genrethron zu erobern oder ob der Titel nur reine Werbestrategie ist und nach wenigen Tagen im Regal landet, erfahrt in unserem ausführlichen Test.
And 1 = Und 1?
Wer den Titel das erste mal in seinen Händen hält, wird sich sicherlich fragen, warum das 'And 1'-Logo auf der Verpackung hervorsticht. Aber nein, das „And“ hat keineswegs etwas mit der nahe liegenden deutschen Übersetzung „Und“ zu tun, vielmehr handelt es sich hierbei um ein erfolgreiches Modelabel aus den USA. Ubisoft hat sich nicht, wie die anderen großen Sportspiele Hersteller, die offizielle NBA-Lizenz gesichert, sondern ist einen anderen Weg gegangen und auf die And 1 Mode gesetzt, die im Spiel an fast jeder Stellen wieder zu finden ist.

Das Modelabel ist der Name einer 1993 in den USA gegründeten Firma, die Basketball- bzw. Streetball-Accessoires vertreibt und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der Marktführer. In And 1 Streetball ist es zum Beispiel möglich, seine Spieler mit dem ein oder anderen Trikot oder verschiedenen Shorts des amerikanischen Konzerns auszustatten. Im Verlauf des Spiels kann der Spieler weitere Accessoires freischalten. Wer ohne die Dallas Mavericks unter keinen Umständen in ein Basketball-Spiel einsteigen möchte, sollte von And 1 Streetball ohne jegliche Tränen die Finger lassen, denn eine Auswahl prominenter Profispieler gibt es hier nicht.

17.07.2006 : Patrick Schröder