Test: Tiger Woods PGA Tour 09

Es wird langsam Herbst und die Sportfreunde unter den Gamern wissen Bescheid: Es steht mal wieder das jährliche Update einiger EA-Franchises an. So auch das beliebte Spiel um den wohl berühmtesten Golfspieler weltweit. Mr. Tiger Woods. Hat sich dabei mehr verändert als nur das Polo-Shirt auf dem 2009er Cover? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben für euch einige Runden auf englischem Rasen gedreht.
Das Grün lesen
Tiger Woods hat den Anspruch die Referenz im Golf-Genre zu sein. Obwohl Neulinge jetzt ein trockenes Spiel erwarten, ist Tiger Woods das noch lange nicht. Habt ihr die Steuerung erst einmal im Griff, eröffnet sich eine überaus komplexe aber spaßige Sportart. Euch stehen sechs verschiedene Schlagmodi und eine Vielzahl an Schlägern zur Verfügung. Das Display gibt euch zu jeder Zeit Informationen über die Verhältnisse des Bodenbelags, des Windes und die benötigte Schlagkraft. Die Riege der Golfer umfasst ganze 27 Sportler aus dem internationalen Sportgeschehen, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen ausgestattet. Zur Einführung in den Adelssport wird Anfängern zuerst einmal der Besuch des Tutorials nahe gelegt. Hier erfahrt ihr alles was gewusst und benötigt wird, um als erfolgreicher Golfprofi in die Saison zu starten. Zuerst im Video erklärt und dann in die Praxis umgesetzt lautet hier das Motto. Für die ersten Schritte auf dem Rasen empfiehlt es sich überdies einfach mal ein normales Spiel zu beginnen. Zu umfangreich und manchmal schlecht verständlich sind die Tutorials, da das gesamte Spiel wieder einmal in Englisch abgeliefert wird. Zwar arbeiten die Kommentatoren gut und (relativ) abwechslungsreich mit, aber wer sich nicht mit den Fachbegriffen des Golfsports auskennt, wird nur schwer dahinter steigen können.

Wer die Steuerung des Vorgängers schon kennt, wird sich auch mit dem 2009er Update schnell zurechtfinden. Wahlweise könnt ihr zwischen der 3-Klick Steuerung und der Analog-Steuerung wechseln. Die 3-Klick Steuerung ist die traditionellere der beiden. Mit dem Drücken der A-Taste setzt sich ein Pfeil auf eurem Schlagbalken von links nach rechts in Bewegung. Drückt ihr nun wieder A so bestimmt ihr die Stärke, beim zweiten Drücken die Genauigkeit eures Schlages. Die analoge Steuerung ist da schon etwas realitätsnäher. Ihr zieht den linken Analog-Stick zurück und nach vorne um einen geraden Schlag auszuführen. Hier habt ihr noch die Möglichkeit den Ball anzuschneiden indem ihr den Stick links oder rechts hochzieht. Auch hier sind etliche Varianten möglich.

12.09.2008 : Sascha Sharma