Test: Rock Band 2

Es ist ganz klar das Jahr der Musikspiele und neben Lips und Guitar Hero World Tour legt auch Electronic Arts nach und veröffentlicht pünktlich zum anstehenden „Fest der Rocker“ Rock Band 2. Was sich im Vergleich zum Vorgänger getan ist schnell gesagt… oder doch nicht? Wir haben mal etwas genauer nachgesehen und waren wieder mit den „FrontRockers“ auf Tour.
Play that music loud!
Wie schon bei Rock Band gilt natürlich auch bei Rock Band 2 „Stille Nacht war gestern!“ und so dreht sich alles rund ums Thema „abrocken“! Rock Band 2 hat dazu ein paar neue Features an Bord, auf die wir den Hauptfokus bei diesem Test legen. Eins übrigens noch direkt vorneweg: Die neuen Instrumente kommen leider erst im Dezember und werden dann in einem gesonderten Test abgehandelt. Dies ist aber nicht besonders tragisch, denn Rock Band 2 lässt sich auch vollständig und ohne Vorbehalt irgendwelcher Features mit den „alten“ Rock Band Kontrollern spielen.

Rock Band 2 verfügt im Wesentlichen über zwei neue Kernfeatures: Zum ersten ist es der Drumtrainer, der es euch ermöglicht, Übungsstunden zu nehmen, um so eure Performance in ungeahnte Höhen zu treiben. Es ist dabei übrigens schon lange kein Geheimnis mehr, dass diejenigen, die die Rock Band Drums auf „Experte“meistern, auch ohne Probleme auf einem „echten Drumkit“ spielen können. Das zweite neue Feature, welchem wir uns etwas weiter unten widmen, ist der neue „Battle oft the Bands“-Modus.

20.11.2008 : Matthias Brems