25 to Life: Shane Kim von Microsoft über die Zukunft der Xbox Konsole

Die EGM führte ein Gespräch mit Shane Kim, General Manager der Microsoft Game Studios, um herauszufinden wie die Zukunftspläne für Xbox und Xbox2 aussehen.

Hier eine Zusammenfassung der interessantesten Aussagen:

- Von Electronic Arts wurden kürzlich Bilder veröffentlicht, die zeigen sollten, zu was die neue Hardware-Generation fähig ist. Da Kim die Bilder leider nicht gesehen hat, könnte er aber EA’s Einschätzung diesbezüglich nicht bestätigen. Aber es ist ein Indikator dafür was auf den neuen Konsolen alles machbar ist. Er habe bereits gehört wie beeindruckend diese Bilder seien. Glaubt aber das Microsoft diese Bilder noch übertreffen könne.

- „Die stärken von Xbox Live liegen in den herunterladbaren Inhalten“. Auf die Frage über alternative Speichertechnologien wie z.B. Memory- oder Flash Cards stimmte er nur zu das es diese gibt. Er betonte das die Inhalte in Zukunft deutlich kleiner ausfallen werden. Somit würde weniger Druck auf das erforderliche Speichermedium ausgeübt.

- Laut Kim liegt der Trend der Zukunft in einer stärkeren Verschmelzung von Einzel- und Mehrspieler-Erfahrung.
Diesen Trend will auch Xbox Live folgen.

- Das für die Zeit nach Conker, Forza Motorsport und Jade Empire noch keine „First Party“-Spiele angekündigt seien ist kein Zeichen dafür, das die Xbox aufgegeben wird. So dementierte Kim die Meldungen nach denen Microsoft die Xbox nach April 2005 nicht mehr unterstützen wird. Er fügte hinzu: „Die Xbox hat noch eine glänzende Zukunft vor sich“.
06.01.2005 : Arne Schröder