Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: Special: Der Jahresausblick 2008!

Das Jahr 2008 ist erst wenige Tage alt, da wagen wir schon einen Blick über den Tellerrand. In unserem Xbox 360 Special: Der Jahresausblick 2008 präsentieren wir euch vorab die Highlights dieses Jahres. Ob GTA IV, Too Human oder Alan Wake, auf welche Spieleperlen ihr euch freuen dürft, erfahrt ihr an dieser Stelle:


Mit einem Paukenschlag aus Leuchtraketen, Chinaböllern und selbstgebastelten, mit Schwarzpulver gefüllten Küchenrollen verabschiedet sich das Jahr 2007. Dabei mussten in weiten Teilen Deutschlands nicht nur viele Briefkästen und Mülltonnen dran glauben, auch sonstige Objekte mit kleinsten Öffnungen waren Opfer beduselter Partygänger. Ähnlichen Grund zum Feiern hatten in den vergangenen Monaten ebenso viele Videospieler. Mit Mass Effect und Assassin's Creed kam der geneigte Action/Adventure-, bzw. Rollenspiel-Anhänger auf seine Kosten, Guitar Hero III sorgte für klirrende Christbaumkugeln am Weihnachtsbaum und Halo 3 und Call of Duty 4 deckten letztlich die Mehrspieler-Sparte gebührend ab. Ob anno 2008 wohl ähnlich viele Pioniere am Start sein werden?

Mit den obligatorisch guten Vorsätzen starten wir also ins Jahr der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich, der Olympischen Sommerspiele in Peking und der Euro-Einführung in Malta und Zypern. In unserem „Jahresausblick 2008“ haben wir diverse, potentielle Spieleperlen herausgepickt, die uns 2008 vor die Xbox 360 fesseln sollen. In unserem Special nehmen wir euch nun mit auf eine Zeitreise in die bevorstehenden 12 Monate.


Grand Theft Auto IV
Es zog eine Menge betrübter Mienen nach sich, als Take 2 mit dem wohl größten Schock des vergangenen Jahres publik wurde. Die Meldung, dass Grand Theft Auto IV nicht mehr 2007 erscheint, flatterte wie ein Sturm durch Internetforen, News-Webseiten und den Blätterwald der Zeitungskioske. Hobbyganoven mussten ein ganz dickes Fell beweisen und wurden auf das Jahr 2008 vertröstet. Betroffen war von der Releaseverschiebung leider auch der geplante Games Convention-Auftritt in Leipzig. Wie schön wäre es gewesen, mit Niko Bellic erste Aufträge in Angriff zu nehmen und durch Liberty City zu streifen. Und damit nicht genug, mittlerweile brodelt die Gerüchteküche wie nie zuvor und inoffizielle Quellen unken bereits, GTA 4 würde angeblich erst zum Weihnachtsfest 2008 in den Handel kommen.

Nichtsdestotrotz steht eines fest: Mit GTA IV steht uns 2008 ein echter Hitkandidat ins Haus. Das Gameplay wird nochmals an pikanten Stellen verfeinert, der Story misst Rockstar höhere Priorität zu als es noch zu Zeiten von GTA 3 der Fall war und letztlich soll eine Online-Komponente für bis zu 16 Spieler der Franchise frischen Wind einhauchen. Wir sind gespannt, ob man den hohen Erwartungen gerecht werden kann.


Tom Clancy's Splinter Cell Conviction
Ebenfalls von der Verschiebungswelle betroffen ist der neueste Splinter Cell-Teil. Der gealterte Sam sollte eigentlich schon unlängst die Xbox 360 besiedelt haben, allerdings räumte sich Ubisoft zusätzliche Entwicklungszeit für Tom Clancy's Splinter Cell Conviction ein. Die Veröffentlichung ist daher frühestens für April 2008 vorgesehen. Immerhin gibt es schon einige Details zur Rahmenhandlung: Anna Grimsdottir, die Leiterin der Informationssammelstelle von Third Echelon, gerät in Gefahr. Sam arbeitet deshalb wieder mit Third Echelon zusammen. Nur scheint sich der Geheimdienst verändert zu haben, so dass Sam unvollständige Informationen und falsches Equipment für seine Aufträge erhält. Interne Konflikte lassen Gefahr von Innen vermuten und Sam verlässt Third Echelon und ist ab sofort auf der Flucht. Ähnlich wie bei Double Agent ist Fisher auf der falschen Seite des Gesetzes, diesmal aber wirklich.

Spielerisch schreitet Ubisoft auf gänzlich neuen Pfaden. Das auf Improvisation basierende Gameplay lässt euch tiefer in die Materie eintauchen und ihr müsst ähnlich wie in Assassins’s Creed mit den dynamischen Menschenmassen verschmelzen, um vor Wachposten zu flüchten. Eine höhere k.I., aufregende Verfolgungsjagden, Nahkämpfe und packende Schusswechseln versprechen darüber hinaus ein intensiveres Spielgefühl.


Tom Clancy's End War
Tom Clancy, die Zweite: Ubisoft ist nicht nur sehr daran interessiert, hauseigene Spielereihen auch künftig mit Ablegern zu versorgen, ebenso schlägt der französische Videospielgigant gänzlich neue Wege ein. Mit Tom Clancy's End War will man Massenschlachten realistischer als je zuvor erscheinen lassen. Und dass das nicht nur auf eine mit viel Inbrunst angepriesene Produktbeschreibung mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt hinausläuft, davon konnten wir uns schon auf den UbiDays und der Games Convention bereits überzeugen. Zugegeben, so neu ist die Idee der interaktiven Sprachkommunikation im Grunde gar nicht. Schon zu Amtszeiten der Xbox versuchte sich die Rainbow Six-Reihe mit eher unterwürfigem Erfolg an dem Feature. Mittlerweile wurde aber tüchtig an dem System geschraubt und es funktioniert – zumindest in der englischsprachigen Version – ohne große Komplikationen.


Halo Wars
Seit einigen Jahren ist das Halo-Universum untrennbar mit dem Shooter-Genre verwachsen. Jüngst zeugte Halo 3 von hoher Qualität und feuerte im Mehrspieler Modus eine echte Breitseite an umfangreichem Spielspaß ab. Kann die Schlacht zwischen Menschen und Covenant überhaupt in ein anderes Spielkonzept transferiert werden? Wenn es nach den Ensemble Studios geht, dann lautet die Antwort ja. Denn mit Halo Wars wagen die Kanadier den Sprung über den großen Teich und versuchen sich im Echtzeitstrategie-Metier.

Ohne den Master Chief kommt die Story aus und erzählt praktisch einen Prolog zur Halo-Trilogie: Als im Jahre 2531 die Streitkräfte der Menschen zum ersten Mal auf die Covenant-Allianz treffen, tritt ein erbitterter Krieg um Leben und Tod aus. Man wird dabei aber nicht in die Rolle vom Master Chief schlüpfen. Die Hauptrolle wird der Squad mit dem Namen „Spirit of Fire“ spielen. Dass das nicht zwangsläufig ein Griff ins Klo bedeuten muss, bewies uns Executive Producer Harter Ryan erstmals auf der Games Convention hinter verschlossenen Türen. Im August hinterließ Halo Wars nämlich einen mehr als positiven Eindruck.


Rock Band
Während Guitar Hero III selbst den unmusikalischsten Musik-Antagonisten die Klampfe schwingen lässt, aber nur einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus unterstützt, will Rock Band in ganz neue Sphären vordringen. Damit das gelingt, wird das Musikspektakel mit einer Lead- sowie Bass-Gitarre, einem Drumset und einem Mikrofon ausgeliefert. Das komplette Peripherieset zeugte beim ersten Anspielen von hoher Verarbeitung, wovon wir uns auf der vergangenen Games Convention persönlich überzeugen konnten, obgleich sich in den USA bereits Meldung über Mangelerscheinungen bei den Controllersets häufen. Allerdings zeigt sich Harmonix einsichtig und tauschte diese um. Da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt, wird die Spieleschmiede für den europäischen Markt mit Sicherheit vorbeugen und die Makel bis zum Deutschland-Release ausmerzen.

Das Song-Arrangement bei Rock Band ist eben so ausgewogen wie rockversiert und scheint das von Guitar Hero zu überflügeln. Von The Who (Won't Get Fooled Again), The Hives (Main Offender), Blue Oyster Cult (Don't Fear the Reaper) und Nirvana (In Bloom), über Black Sabbath (Paranoid), bis hin zu David Bowie (Suffragette City) und Metallica erscheint die Trackliste zumindest auf den ersten Blick geläufiger als bei der Konkurrenz. Wenn ein anderer Entwickler kein Ass mehr aus dem Ärmel zaubert, wird Rock Band mit Sicherheit der Spielspaß-Garant des Jahres. Im März wird bereits der Startschuss für den europäischen Markt ertönen.


Too Human
Schon seit einer halben Ewigkeit in der Entwicklung befindet sich der Shooter Too Human. In einer futuristischen Vergangenheit sollen unter Nutzung der 'Unreal Engine 3' riesigen Schlachten gegen eine Vielzahl von mächtigen Gegnern bestreiten. Darunter befinden sich unter anderem gigantische Kampfroboter oder Gottheiten mit übernatürlichen Fähigkeiten. Sein Alter Ego kann man mit Cybernetik, Implantaten und klassischen Rollenspiel-Elementen modifizieren. Besonders viel Wert legt Entwickler Silicon Knights hierbei auf den kooperativen Xbox Live-Modus.


Age Of Conan: Hyborian Adventures
Als erstes Erwachsenen-MMORPG zeichnet sich Age Of Conan: Hyborian Adventures ab, das nachdem Final Fantasy XI vor gut anderthalb Jahren nur ein mäßiges Publikum beikam, die Sparte „Online-Rollenspiele“ endlich in der NextGen-Ära migrieren möchte. Mit übergroßen Portionen des roten Lebenssaftes und martialischen Kombo-Kills der besonderen Sorte, ist der Funcom-Titel keinesfalls für Kinderaugen bestimmt und wird für den deutschen Markt sogar geschnitten. Ganz MMORPG-treu schustert ihr euch zu Beginn einen individuellen Recken zusammen und absolviert anschließend Quests, verbündet euch mit anderen Rollenspielern, schließt Partys und macht gemeinsam die idyllisch Welt von Hyboria unsicher. Der außergewöhnlichste Aspekt: AoC wird einen deutlicheren Taktik-Einschlag genießen als seine Genrekollegen. Dass monatliche Kosten anfallen, sollte ein offenes Geheimnis sein.


Ninja Gaiden 2
Nach der Neuauflage „Ninja Gaiden Black“ und der überarbeiteten PS3-Inkarnation „Ninja Gaiden Sigma“ war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Tomonobu Itagaki, der geistige Vater der Reihe, in Zusammenarbeit mit Team Ninja eine echte Fortsetzung ankündigen würde. Nicht viel weniger Schweiß und Blut triefend und ohne mit der Wimper zu zucken enthauptet Ninja Ryo Hayabusa auch auf der Xbox 360 seine Opfer reuelos – erste Trailer haben das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit neuer Grafik-Engine, neuen Missionen und frischen Waffen beabsichtigt Ninja Gaiden 2 die Herzen volljähriger Spieler im Sturm zu erobern. Ihr dürft den militanten Schattenkämpfer dabei durch reale Schauplätze scheuchen - von Tokyo über New York bis hin zur Netherworld.


Sid Meier's Civilization Revolution
Ganz und gar geselliger geht es in Sid Meier's Civilization Revolution zu. Der erste von dem weltberühmten Spieldesigners Sid Meier für eine NextGen-Plattform entwickelte Strategietitel soll keine bloße Portierung der PC-Vorbilder sein. Nein, Meier will hoch hinaus. Aus purer Leidenschaft für das Spielkonzept will er ein brandneues Civilization-Erlebnis schaffen, das von Grund auf neu für Next-Generation-Konsolen entwickelt wird. Zu den wichtigsten Features, die bei Fans von Strategiespielen und der Civilization-Reihe Anklang finden sollen, gehören 16 Zivilisationen, die man beherrscht und zum Sieg führt, eine Reihe berühmter historischer Anführer, die man spielen oder gegen die man antreten kann, zugängliche Karten und gestraffte Zeitverläufe für schnellere Spiele, packende Kämpfe und konstante Action. Im Online-Multiplayer-Modus wetteifert ihr im Team Kopf an Kopf oder bei epischen Matches um die Eroberung der Welt und Ansehen bei den Mitstreitern.


Devil May Cry 4
Spätestens seit der biblischen Erzählung von Kain und Abel sind fast jedem die Meinungsverschiedenheiten von Geschwistern geläufig. In Devil May Cry 4 ist es allerdings nicht der Neid, der den beiden angeblichen Brüdern Dante und Nero das Kriegsbeil auspacken lässt. Moment mal, Brüder? Ja, richtig gelesen. Durch das Internet geisterten schließlich die wildesten Theorien, was den neuen Charakter Nero anbelangt. Ist er neben dem Halbdämon Vergil vielleicht ein zweiter Bruder von Dante? Ganz abwegig ist diese Vermutung nicht, schließlich weisen die beiden eine frappierende Ähnlichkeit zueinander auf. Auch wenn sich die Vermutung in Luft auflöst, ist eines sicher: Nero ist Dantes Gegenspieler schlechthin. Denn die Handlung spinnt die Geschichte nahtlos fort. Der altbekannte Dämonenschnetzler landet in Fortuna und tötet dort den Anführer der Demon Blade Society. Die verbliebenen Kultmitglieder senden daraufhin den jungen Kämpfer Nero aus, um Dante zu vernichten.

Was Nero besonders auszeichnet, ist sein sogenannter „Devil’s Arm“, den er auf Knopfdruck aktiviert. Dadurch kann die Reichweite erhöht werden, um zum Beispiel einen weit entfernten Gegner zu grabschen und ihn an sich heranzuziehen. Bis jetzt scheint es seitens Capcom noch nicht wirklich Spielspaß fördernd zu sein, eine Art Marionette zu Dante als zweiten spielbaren Charakter zu entwickeln, der, ausgenommen seines teuflischen Arms, der spielerischen Coolness von Dante in fast jedem Punkt gleicht. Wir fiebern dem Februar schon sehr entgegen.


Unreal Tournament 3
„Ein einwandfrei routinierter Multiplayer-Shooter, das wäre mal was Feines“, so klang es kürzlich aus den Reihen der Redaktionskollegen. Und siehe da, unsere Wünsche wurden erhört, denn Epic Games verfrachtet mit Unreal Tournament 3 dieses Jahr einen reinrassigen, vornehmlich auf Mehrspieler-Gefechte ausgelegten Shooter auf die Microsoft-Konsole. Aspekte, wie fesselnde Action, fieberhafte Kämpfe, dynamische Spielmodi und opulente Grafik sind vermutlich kein Garant für den Innovations-Preis, dürften jene Naturen, die einen schnellen Spieleinstieg wünschen, aber durchaus an die Konsole locken.

Bei der Spielmodi-Auswahl schöpft das amerikanische Entwickler-Studio nicht nur aus dem Fundus aufgewärmter Spielvarianten, wie Deathmatch und Capture The Flag, auch schafft es beispielsweise der brandneue Kriegsführungs-Modus ins Spiel. Hier kämpfen zwei Teams um die Kontrolle von Energieknoten. Ihr erobert Stück für Stück neue Punkte und müsst euch bis zum Reaktor in der gegnerischen Basis vorkämpfen, um diesen zu zerstören. Ein Releasefenster ist bisher nicht bekannt.


Alan Wake
Ein intensiver Psycho-Action-Thriller verspricht Alan Wake zu werden. Die finnischen Mannen von Remedy Entertainment zentrieren ihre Entwicklungsarbeiten weniger auf Gore-Elemente, sondern wollen mit atmosphärischer Horror-Thematik schocken. Ihr schlüpft in die Fußstapfen des Horror-Roman-Autors Alan Wake und müsst in einer kleinen Küstenstadt Missionen erfüllen, während ihr euch ähnlich frei wie in einem 'Grand Theft Auto' durch die realistisch gestaltete Natur bewegen und einen Tag- und Nachtzyklus genießen könnt. Schriftsteller 'Sam Lake', der unter anderem die Geschichte zu 'Max Payne' schrieb, soll mit seiner Hintergrundstory für packende Atmosphäre im actionreichen Gameplay sorgen.


Ausblick:
Genug der winterlichen Trübsalstimmung: Das Xbox 360-Portfolio zeigt sich in diesem Jahr nicht minder stark als 2007. Potentielle Hochkaräter, wie Rock Band, Grand Theft Auto IV und Splinter Cell Conviction, hätten zwar eigentlich schon im vergangenen Jahr eintreffen sollen, sparen sich die Entwickler aber nun für das Jahr 2008 auf. Das ist auch gut so, denn dadurch wird gewährleistet, dass jedes Genre mit mindestens einem viel versprechenden Vertreter abgedeckt wird. Im krassen Gegenzug nagen jedoch die fehlenden Überflieger ein klein wenig an der Euphorie, die nach dem Xbox 360-Launch ausbrach. Halo 3, Mass Effect, Assassins’s Creed und Project Gotham Racing 4 – um nur einige zu nennen – haben ihre Pflicht mittlerweile nämlich erfüllt.

Ach ja, natürlich wollen wir auch einige weitere, potentielle Top-Titel nicht unerwähnt lassen. Für Anhänger östlich geprägter Rollenspiele ist der kommende Februar der Himmel auf Erden, dann erscheint Lost Odyssey exklusiv auf der Xbox 360. Silent Hill 5, Hydrophobia, Left 4 Dead, Tomb Raider Underworld, Top Spin 3, Fable 2, Army of Two und Saints Row 2 haben es aus dem einen oder anderen Grund außerdem nicht mehr in unser Special geschafft. Entweder weil sonst der Rahmen gesprengt werden würde oder bis dato nicht ausreichend Informationen vorlagen, um euch einen ausreichenden Überblick zu verschaffen.

Weiterhin wünschen wir uns für 2008, dass sündhaft teure Filmlizenzen nicht mehr auf Teufel komm raus durch den Fleischwolf genudelt werden. Halbgare Lizenzausschlachtungen á la „Avatar: Der Herr der Elemente“, „Transformers: The Game“ oder „Teenage Mutant Ninja Turtles“ braucht kein Mensch und bei wem diese Art von Spielen unter den Weihnachtsbaum gefunden hat, der sollte den Ramsch schnellstmöglich wieder zum Einzelhandel schleppen. Ein guter Vorsatz für das Jahr 2008, den sich einige Hersteller gerne zu Herzen nehmen dürfen.
03.01.2008 : Patrick Schröder