Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: XNA Entwicklungsplattform angekündigt!

Microsoft begegnet mit XNA den wachsenden Anforderungen in der
Spieleentwicklung

Die neue Entwicklungsplattform verbessert das Teamwork und beschleunigt die
Produktion von Computer- und Videospielen

San Francisco, 7. März 2005 - Auf der Game Developers Conference hat Microsoft seine neue XNA-Entwicklungsplattform vorgestellt. Sie verbessert die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Führungskräften, Programmierern und der Qualitätssicherung bei der Entwicklung von Computer- und Videospielen, so dass Produktionszeiten deutlich verkürzt werden können. XNA Studio basiert auf Microsoft Visual Studio 2005 Team System, der neusten Version dieser weit verbreiteten Entwicklungsplattform. Als integrierte, teamorientierte Entwicklungsumgebung ist XNA Studio für die Spieleproduktion optimiert.

Der Wunsch nach immer anspruchvolleren Spielwelten und detailreicheren Darstellungen für hoch auflösendes Fernsehen macht den Entwicklungsprozess für die Spiele der nächsten Generation deutlich komplexer. Dabei sind die Spielentwicklungsteams schon heute mit immer größeren und immer stärker
spezialisierten Teamstrukturen sowie weltweit verteilten Ressourcen konfrontiert. XNA Studio trägt zur Lösung dieser ablauftechnischen Herausforderungen bei, indem es ein fortschrittliches Build-Framework auf der Grundlage eines einheitlichen Dateiformates zur Verfügung stellt. Das Build-Framework wird mit einer Reihe von integrierten Tools kombiniert, um die Spiele-Produktion für alle Teammitglieder zu optimieren.

"Die Produktivitätssteigerung durch Collaboration- und Build-Tools von Microsoft wurde bereits für die Programmierer nachgewiesen, so dass hier ein großes Potenzial bei der Übertragung des gleichen Prozesses und der gleichen Technologie auf die Entwicklung von Content besteht", kommentiert Marc Petit, Vice President of Product Development von Discreet. "XNA Studio kann sich auf die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleherstellung deutlich auswirken und so leicht zur differenzierenden Kraft bei der Spieleentwicklung werden."

Integration von Content und Code Bisher ist die Realisierung und Integration von Inhalten meistens ein
instabiler und ineffizienter Ad-hoc-Prozess. Dies führt dazu, dass die Teams viel Zeit damit verbringen, sich mit ihren Build-Prozessen auseinanderzusetzen, statt neue Inhalte für ihre Spiele zu realisieren. XNA
Studio rückt den Content in den Mittelpunkt des Spiele-Entwicklungsprozesses. Hierzu stellt die Software zuverlässige, kontrollierbare und wieder verwendbare Methoden zur Handhabung und Realisierung der Inhalte im Einklang mit dem Spiele-Programmcode zur Verfügung.

"Die übergroßen Erwartungen der Endanwender setzen die Spiele-Entwicklungsteams enorm unter Druck", erklärt Chris Satchell, General Manager für XNA bei Microsoft. "Zur Realisierung der von den Kunden ersehnten Erlebnisse wird neue Hardware erforderlich sein - aber die wahre Herausforderung besteht darin, den gesamten Entwicklungsprozess so zu integrieren, dass Spieleinhalte und Codes schnell und mit minimalem Überarbeitungsaufwand weiterentwickelt werden können. Hierdurch können die Entwickler ihre Vorstellungen schneller in noch höherwertige Spiele umsetzen."

Kreativitätsschub durch Kooperation
Die neuen Spiele werden eine Zusammenarbeit in diversifizierten und geografisch verteilten Teams in einer gut integrierten, hochskalierbaren und für die Content-Produktion optimierten Umgebung erfordern.

XNA Studio stellt stabile Versionen wichtiger Produktionstools zur Verfügung, zum Beispiel für Asset-Management, Fehlersuche, Projektautomatisierung und Arbeitslisten. Diese Tools werden nahtlos zusammenarbeiten, um häufige Entwicklungsaufgaben zu automatisieren und über Schnittstellen verfügen, die an die verschiedenen Funktionen innerhalb des Teams angepasst sind. Mit XNA Studio können die Teammitglieder unter Verwendung ihrer vertrauten Tools und Techniken zeitsparend und effektiv zusammenarbeiten, auch wenn sie zum Teil an verschiedenen Orten arbeiten.
Hierdurch haben die Entwickler mehr Zeit für die Generierung hochwertiger Inhalte und müssen sich weniger um den Content-Prozess selbst kümmern.

Unterstützung durch die Industrie
Wichtige Anbieter von Middleware für Spiele unterstützen die XNA Software-Entwicklungsplattform und Microsoft in dem Bestreben, die Spiele-Entwicklung stabiler und durchgängiger zu machen. Der Nutzen der XNA Studio Entwicklungsumgebung wird von Unternehmen wie AGEIA Technologies Inc,
Alias Systems Corp., Softimage Co. (Tochtergesellschaft von Avid Technology, Inc.), Discreet und Havok anerkannt:

"XNA schafft eine vereinheitlichende Workflow-Grundlage, mit der die Spieleentwickler und programmierer hoch entwickelte Effekte durch die Standardisierung der Tool-Schnittstellen effektiver in ihre Spiele integrieren können."

Manju Hegde, CEO Ageia Techn

"Die steigende Komplexität bei der Spieleentwicklung hat viele Seiten, so dass die Entwickler über zahlreiche Waffen verfügen müssen, um das Risiko gering zu halten. Wir sind entschlossen, Lösungen für dieses Problem zu finden und werden sicherstellen, dass das Produktangebot von Alias problemlos mit XNA Studio zusammenarbeitet."

Geoff Foulds, Global Industry Manager - Games, Alias

"Die Spieleindustrie ist unglaublich kreativ und wettbewerbsstark, und die 3D-Gestalter müssen immer anspruchsvollere visuelle Inhalte in immer kürzerer Zeit realisieren. Die Zusammenarbeit der Industrie ist entscheidend dafür, dass sich die Studios auf die kreativen Aspekte konzentrieren können, statt auf die Infrastruktur, und auf effiziente Weise attraktive neue Titel entwickeln können. Hier bei Softimage ist die enge Zusammenarbeit mit den Parteien ein wichtiger Investitionsbereich, um sicherzustellen, dass die
Entwickler die SOFTIMAGE|XSI-Softwere problemlos in die Spieleentwicklungspipeline integrieren können."


Gareth Morgan, Senior Product Manager, Avid/Softimage

"Die 3ds max-Software ist das von den Spieleentwicklern bevorzugte Content-Entwicklungstool. Angesichts des steigenden Bedarfs an detailreichen neuen Spieleinhalten freuen wir uns, gemeinsam mit Microsoft die großartige Technologie der 3ds max-Software mit XNA Studio von Microsoft zu koppeln. Die kombinierten Vorzüge der Discreet 3ds max-Software und von Microsoft XNA Studio werden die Entwickler dabei unterstützen, auch mit zunehmender Teamgröße weiterhin problemlos und effizient zusammenzuarbeiten, so dass sie attraktive Entertainment-Titel für die Zukunft der Computerspiele
realisieren können."


Marc Petit, Vice President, Product Development, Discreet Division of Autodesk, Inc.

"Eine klare Trennung zwischen Content-Tools und Game-Engine-Komponenten und das Management der Asset-Lifecycles und Team-Workflow sind kritische Aspekte der Produktion von Computerspielen der nächsten Generation. Die Microsoft-Strategie, die Visual Studio-Infrastruktur für Content und Code zu nutzen, ist ein klarer Schritt in der Entwicklung des Spiele-Entwicklungsprozesses und in der Unterstützung von modularen, plattformübergreifenden Middleware-Lösungen wie Havok Complete. Wir freuen uns über diese wichtigen Schritte und nutzen in unseren Produkten das volle
Potenzial dieser Infrastruktur."


Dr. Steve Collins, CTO, Havok

"Wir sind stolz, ein strategischer Audio- und Middleware-Partner für Microsofts XNA-Plattform zu sein, um Entwicklern und Publishern die beste plattformübergreifende Audio-Unterstützung zu bringen."

George Thorn, Director of Developer Relations, Creative Labs Inc.
08.03.2005 : Arne Schröder