Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: Zu brutal für Down Under

Seit es Videospiele gibt, machen sich viele Menschen sorgen um den Grad an Gewalt in den virtuellen Welten. Von abgetrennten Köpfen bis zu realistisch wirkenden Verstümmelungen gibt es diverse Titel, die weder in Deutschland, noch in anderen Ländern eine Altersfreigabe bekommen haben. Doch mit Dark Sector scheint man auf der anderen Erdhalbkugel seine Probleme zu haben.

Die OFLC, Australiens Klassifizierungsbehörde, verweigerte eine Alterseinstufung des kommenden Titels. Grund dafür sind die Möglichkeiten des Spiels, so kann der Held des Spiels mit seinem Glaive, Feinde verstümmeln und auf grausame Weise sterben lassen. Man bezeichnet das Spiel als gewalttätig und zeitweise grausam mit einer unheilvollen Geschichte.

Publisher D3 hatte noch keine Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Somit ist nicht bekannt, ob man den Titel für den australischen Markt entschärfen wird. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob Xbox 360 und PlayStation 3-Besitzern hierzulande ein ähnliches Schicksal erwarten wird. Wir werden euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Quelle
14.02.2008 : Mirko Burmeister