Stolen: Das bin ich, das ist mein Spiel: PES 2008

Konami Digital Entertainment GmbH gibt Details zu den umfangreichen Editier-Modi seines ab heute erhältlichen PES 2008-Titels bekannt. Diese erlauben es Nutzern, sich in den Next Generationen-Versionen mit ihrem Bild innerhalb des Spiels zu platzieren.


Das innovative Feature passt perfekt zu Konamis neuem Slogan „Das bin ich, das ist mein Spiel“ – der gleichzeitig Kern der neuen Marketing-Kampagne des Publishers ist. Mit dieser Kampagne zielt Konami auf die Ansprache von mehr Konsumenten denn je in der Geschichte des Spiels.

Während bereits die vorherigen Versionen von Pro Evolution Soccer über umfangreiche Editier Modi verfügten, ist es in den jetzt erhältlichen Versionen für Xbox 360, PLAYSTATION®3 und PC möglich, USB-unterstützte Kameras anzuschließen. Auf diese Weise können die User ihr Bild ins Spiel importieren und ihrem Lieblingsteam hinzufügen oder auch vollkommen individuelle Mannschaften erschaffen. So sind komplette Teams aus Freunden oder Kollegen problemlos möglich. Da gleichzeitig die schönsten Torwiederholungen gespeichert werden können, ist die Aufbewahrung von glorreichen Fußballmomenten mit dem eigens erstellten Spieler-Abbild möglich.

Jeder einzelne Aspekt eines Kickers, der ins Spiel integriert werden soll, ist über ein unkompliziertes Menü-System veränderbar – von der Größe, dem Körperbau und der Hautfarbe bis hin zu den Fähigkeiten mit und ohne Ball, sei es positiv oder negativ. Dieser enorm aufgebohrte Editier Modus fügt sich perfekt ein in den neuen PES 2008-Slogan. Denn mit den Worten „Das bin ich, das ist mein Spiel“ soll der Blick vom Medienruhm großer Spieler wie Cristiano Ronaldo abgelenkt werden – hin zu deren Liebe zum Fußball. Zugleich werden die Spieler stärker denn je ins neue PES 2008 mit einbezogen, in seine Komplexität, Vielfalt und seinen einzigartigen Detailreichtum.

PES 2008 setzt einen neuen Standard für Fußball-Simulationen. Der Titel erscheint in Europa am 25. Oktober, Versionen für DS und PSP® (PlayStation®Portable) folgen im Monat darauf. Mit Teamvision wurde ein komplett neues KI System entwickelt, welches das Spielverhalten des Users aktiv beobachtet und entsprechend darauf reagiert. Die Spieler können nicht mehr schematisch auf eine einzige, erfolgversprechende Strategie zurückgreifen, sondern müssen – insbesondere, wenn Teamvision bestimmte Spielzüge als offensive Bedrohung erkannt hat – ihren Spielfluss neu planen und damit permanent überdenken. Auch neue Standardsituationen wurden ins Spiel integriert, unter anderem haben die User die volle Kontrolle über die Anzahl der Spieler innerhalb der Freistoßmauer. Spielgrafik und Animationen der Spieler wurden erneut auf höchstes Niveau gehoben: Die Gesichter spiegeln die Emotionen der Kicker verblüffend echt wieder; selbst die Trikots der Spieler zerknittern im Verlauf der Matches. PES 2008 wird von Fußball- wie Gaming-Fans bereits sehnsüchtig erwartet.

Pro Evolution Soccer 2008 - Sechs Screenshots zum Spielereditor
25.10.2007 : Britta Kral