Stolen: Hier sind die technischen Daten!

Die Kollegen von GameSpy haben sich auf der GDC umgesehen und den ein oder anderen Entwickler "in die Zange" genommen, um ihnen ein paar Informationen über die kommenden Xbox (Xbox360, Xenon) zu entlocken. Alles in allem sind die genannten Hardwarespezifikationen jedoch nichts neues, da sie sich mit den Informationen decken, die bereits seit Monaten im Internet kursieren... dies macht sie jedoch nicht unspektakulärer! Hier nochmals eine Zusammenfassung:

- CPU: Die Rechenleistung der XboxNext ist gigantisch! Drei 3.0Ghz PowerPC Cores welche je 2 Instruktionen gleichzeitig behandeln können bringen Power ohne Ende. Die CPUs teilen sich 1MB L2 cache und besitzen jeweils 64KB L1 cache.

- GPU: Der Grafikchip der Xbox 2 ist den aktuellen Chips (X800/6800) eine Generation vorraus und hat eine Kernfrequenz von 500Mhz. Die finale GPU wird jedoch erst mitte Sommer fertiggestellt sein und allen bislang am Markt erhältlichen Karten um längen Vorraus sein. Spiele wie HL² oder Doom 3 sollen ein Leichtes sein für diese GPU.

- System Speicher: Die Xbox Next oder Xenon besitzt 256 MB Speicher, welcher bitte NICHT mit PC-Ram zu vergleichen ist. Zum Vergleich: Die Xbox besitzt 64 MB Arbeitsspeicher.

- Optisches Laufwerk: Wie zuerst vermutet wird Xenon keine BlueRay oder HD-DVD Medien verwenden sondern bei simplem DVD9 Format bleiben. 7GB Platz soll auf den Disks sein und das Laufwerk läuft mit 12facher Geschwindigkeit.

- Memory Card: 2 verschiedene Memory Cards mit 64 oder 1024MB Platz werden zur Verfügung stehen - davon werden 8MB für Systemdaten und der Rest für User-Daten genutzt.

- Festplatte: Optional erhältlich. Die finale Größe ist allerdings noch nicht bekannt.

- Kamera: Der Xbox Next wird eine USB 2.0 Kamera mitgeliefert welche eine Auflösung von bis zu 1.2MPixel für Bilder und Videos bietet. Bilder können für Spielprofile verwendet werden, die Video Funktion unter anderem für Video-Chats.

- Sound: Xenon besitzt keinen Sound Chip - alle Dekomprimierungsaufgaben werden von der Hardware behandelt und die restlichen Vorgänge softwaretechnisch. DirectSound3D wurde gegen X3DAudio getauscht.
09.03.2005 : Matthias Brems