Stolen: Werbung inklusive

Vor ungefähr zwei Wochen berichteten wir, dass Microsoft die Werbefirma 'Massive Inc.' aufgekauft hat. Ziel dieser Fusion ist unter anderem die Platzierung von Werbung in Videospielen. Laut Microsoft möchte man diese nutzen, um die Kosten einiger Entwicklungen umzulagern und dadurch dadurch die Produkte eventuell günstiger anzubieten.

Wie GameZone nun berichtet, soll der Beginn der dynamischen Ingame-Werbung mit dem im September für die Xbox 360 erscheinenden Rennspiel Test Drive Unlimited stattfinden. Im Spiel soll man entsprechende Werbetafeln vorfinden, die diverse Produkte oder Firmen abbilden. Darüber hinaus soll man in Shops Markenware kaufen können.


Unser Kommentar:
Wir sind gespannt, ob und wie sich dieses Feature zukünftig gerade finanziell auswirkt, denn Publisher wie EA oder Ubisoft "pflastern" ihre aktuellen Titel regelrecht mit Werbung (Burnout Revenge, NFS, FIFA, GRAW). Natürlich wirken gewisse Details authentisch und tragen durchaus dazu bei, die entsprechenden Titel echter und lebendiger wirken zu lassen. Dass diese Art der 'Zusatzeinnahmen' jedoch genutzt wird, um die Softwarepreise zu senken, darf sicherlich erst einmal bezweifelt werden.
16.05.2006 : Frederic Wimmelmann