Stolen: Doku im Programm von 3sat und ZDF

Der im April 2007 kostenfrei im Netz veröffentlichte Gaming-Dokumentarfilm 7DAYSGC wird im August im Rahmen der Reihe „neues spezial – Filme aus dem Netz“ als Director's Cut im Programm des Senders 3sat laufen. Als Wiederholung wird der Film auch im Programm des ZDF sowie des ZDFinfokanal gesendet.

3sat
So, 03.08.08 16.30 – 17.00 Uhr
Mo, 04.08.08 07.00 – 07.30 Uhr

ZDF
Di, 05.08.08 01.15 – 01.45 Uhr

ZDFinfokanal
Do, 07.08.08 13.30 – 14.00 Uhr

Der Dokumentarfilm wurde anlässlich der Games-Convention 2006 von den jungen Filmemachern Christoph Kirchner und Karl Kröber produziert. Der Film erzählt die Geschichte von der gemeinsamen Reise zur Games Convention, und ihren Erlebnissen während der Messe. Der Film bietet einen spannenden Einblick in die komplexe Welt der Computer und Videospiele und mischt künstlerische Szenen mit Messebildern, Spieleimpressionen und Interviews.

Es werden unter anderem Themen wie Spieleentwicklung in Deutschland, der elektronische Wettkampf „eSport” oder Musik in Spielen thematisiert. Gerade die Aspekte wie der Jugendschutz und die “Killerspiele - Debatte” werden behandelt. Wer nun eine subjektive Betrachtungsweise erwartet, sieht sich getäuscht. Im Film wird z.B. das Thema Killerspiele weder verurteilt noch verteidigt. In vielen überraschenden Aussagen von Gamern, Journalisten und Produzenten, kommt ein sehr differenziertes Bild der Spielszene heraus. Die Machart und die Betrachtungsweise des Films sollen zum Nachdenken, Diskutieren und mit der Thematik anregen. Im Original ist der Film über eine Stunde lang, für die Ausstrahlung im TV wurde der Film von den Machern auf eine Länge von 27 Minuten umgeschnitten und stellenweise neu vertont.

„7DAYSGC“ wurde mit minimalem Budget und extrem eingeschränken technischen Möglichkeiten produziert und im April 2007 kostenfrei unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Presse und Publikum nahmen das Projekt sehr positiv auf. So bezeichnet das Portal pcdaily.de den Film als „Leitfilm über die Spielekultur“, während netzwelt.de die Dokumentation als „Kurzfilm der Woche“ prämierte. Bei gameswelt.de ist man klar der Meinung: „den Film muss man gesehen haben“. „Über 70.000 Downloads und das tolle Feedback haben gezeigt, dass an einer seriösen Behandlung des Themas großes Interesse besteht - mit einer Ausstrahlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen habe ich aber wirklich nicht gerechnet“, freut sich Projektleiter Christoph Kirchner. „Ein weiterer Film, der das Thema „Games“ mit einem der größten Probleme unserer Zeit, dem Klimawandel, auf bisher nicht dagewesene Weise verbindet, ist seit über acht Monaten in Arbeit in befindet sich aktuell in der finalen Schnittphase – die Ankündigung erfolgt in Kürze“, so Kirchner weiter.
21.07.2008 : Patrick Schröder