Stolen: EXKLUSIV: Fünfter Producer Blog

Nachdem wir euch in enger Zusammenarbeit mit Electronic Arts bereits vier Entwickler-Tagebücher vorstellen konnten, ist heute, gut drei Wochen vor dem Release von FIFA Street 3, der fünfte Teil erschienen. Diesmal plaudert erneut Producer Justin Sheffield über das „Motion Capturing“, mittels dem die Bewegungen der Spieler realitätsgetreu in dem Straßenkicker dargestellt werden.

Anbei findet ihr zudem noch ein paar exklusive Schnappschüsse und Videos von den Motion Capturing-Aufnahmen in Barcelona.

FIFA Street 3 - Aufnahmen vom „Motion Capturing“


Für das Motion Capturing der Moves in FIFA Street 3 haben wir im Vergleich zu den anderen Fußballtiteln, an denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, ganz außergewöhnliche Quellen genutzt. Dass man an einem wirklich coolen Fußballspiel arbeitet, wird einem endgültig klar, wenn man mit einem Weltstar arbeitet, der mit einem riesigen Gefolge ankommt, einem früheren Bösewicht aus Jackie Chan-Filmen und einem rothaarigen Ninja.

Letztes Jahr traf sich das FIFA Street 3-Team in Barcelona (Spanien) mit dem Team von FIFA 08, um das Motion Capturing mit dem unvergleichlichen Ronaldinho zu machen. In einer wahren Marathon-Session nahmen wir am selben Tag außerdem Unmengen von Daten mit Spielern wie Sergio Ramos, Miroslav Klose, Tranquilo Barnetta und Andreas Ivanschitz auf – darunter die Standardmoves wie Passen, Schießen oder Verteidigen, sowie die eher Trick-orientierten und spontanen Moves. Die Spieler hatten dabei jede Menge Spaß, auch das Zuschauen bereitete viel Freude – zum ersten Mal seit langer Zeit konnten die Spieler ihre Schulhof-Tricks aneinander ausprobieren.

Auf einmal kam Ronaldinho rein, mit seiner gesamten Familie, all seinen Freunden und seinem persönlichen Assistenten. Er trug ein ärmelloses T-Shirt, Surfer-Shorts, Flip-Flops und eine Sonnenbrille, die eindeutig mehr gekostet hat als mein Auto. Und er strahlte. Für ihn war das nicht einfach nur ein Fototermin. Er liebt den Fußball – ganz egal, in welcher Form. Er zog sich um und ging ins Aufnahmestudio (unser Team hatte es tagelang rund um die Uhr vorbereitet) – und dann legten wir sofort los. Vorher bat er uns noch durch seinen Übersetzer, die Musik lauter zu stellen, damit er besser in Stimmung kommt. Sobald er einen Fußball hat, ist es pure Magie – bei ihm sieht alles so mühelos aus, und er lacht und tanzt die ganze Zeit (deswegen auch sein Musikwunsch). Wir baten ihn um die verschiedensten Moves – und er zeigte sie uns alle, und zusätzlich auch noch seine eigenen Spezialmoves. Und als Highlight rief er einen seiner Freunde zu sich in den Aufnahmeraum, damit er an ihm ein Dutzend verschiedene Tunnel demonstrieren konnte. Das war natürlich nur Spaß; aber hey – wir haben es ins Spiel übernommen!

Hier findet ihr den Behind-the-Scenes-Bericht, den IGN von den Motion Capturing-Aufnahmen in Barcelona gemacht hat:




In Burnaby, BC (Kanada) war die Presse nicht ganz so reichhaltig vertreten, um Weltklassefußballer zu beobachten – aber nichtsdestotrotz nahmen wir dort einige der spektakulärsten Sachen auf, die man in FIFA Street 3 sieht. Wenn es um Motion Capturing geht, das weit über normale Sport-Moves hinausgeht, greifen wir immer auf unseren Stunt-Coordinator zurück. Bruce hat früher in Hongkong gearbeitet und sich von Jackie Chan in Kung Fu-Filmen vermöbeln lassen. (Er war immer der anonyme Bösewicht mit dem Schnäuzer!) Seine enorme Erfahrung half uns bei den Moves, wie man sie aus Parkour, Martial Arts oder dem Turnen kennt. Solche Moves sieht man im Spiel während eines Gamebreakers oder wenn man die Wände entlang läuft. Auch Jesse, der sich selber den „Ginger Ninja“ nennt (wegen seiner roten Haare), nahmen wir auf. Er lieferte uns Sprünge und Kicks, die sich im Spiel als spektakuläre Torwartparaden wiederfinden, Flips an gepolsterten Wänden, Shoulder Plants, Cartwheels und Butterfly-Kicks, die er gemeinsam mit Bruce ausführte – sie finden sich im Spiel als spontane 2-Mann-Moves während Gamebreaker-Tunneln wieder.

Video: FIFA Street 3 - fifast_2008_00398_1_Persp

Video: FIFA Street 3 - fifast_2008_00409_1_Persp

Das komplette Datenmaterial wurde vom Kunstrasen über die Straße in unser Entwicklungsstudio geschickt – und die Aufgabe unserer Animatoren und KI-Engineers war es dann, dieses wertvolle Rohmaterial in Fußball-Moves zu übertragen. Ihre harte Arbeit hat sich ausgezahlt – es macht nicht nur Spaß, sich das Spiel anzusehen, sondern man hat auch nie das Gefühl, einfach nur vorgefertigte Animationen zu sehen. Es ist alles flüssig und intuitiv – und wenn man mitten in einem Ninja-Move mal nicht weiter weiß, kann man den Ball immer noch zu seinem Torjäger passen und ihn aufs Tor schießen lassen. FIFA Street setzt sich aus vielen, zum Teil außergewöhnlichen Quellen zusammen – aber manchmal zählt im Fußball eben doch ganz einfach nur das nächste Tor!

Video: FIFA Street 3 - fifast_2008_00400_3_Persp


Video: FIFA Street 3 - fifast_2008_00512_1_Persp
01.02.2008 : Patrick Schröder