Landwirtschafts-Simulator 15: TPM-Sicherheitschip gehackt!

Der TPM-Chip (Trusted Platform Module) vom deutschen Hersteller Infineon Technologies AG gehört zu den aufwendigsten Sicherheitsmechanismen unserer Zeit. Neben der Xbox 360 werkelt dieses kleine Wunderwerk auch in TV-Boxen, Smartphones und hochentwickelten Rechnersystemen der US-Regierung und sorgt dafür, dass sensible Daten nur vom jeweiligen Besitzer eingesehen werden können.

Wie der amerikanische TV-Sender ABC nun berichtet, ist es dem ehemaligen US-Army-Computerspezialisten Christopher Tarnovsky nun gelungen, dem TPM-Chip zu knacken und Einblick in die streng gehüteten Geheimnisse zu bekommen.

Bevor sich jetzt alle Konsolen-Hacker freuen: der Eingriff in den Chip kostete den Spezialisten ganze sechs Monate und war nur mit Hilfe eines "physischen Eingriffs" möglich. Tarnovsky entfernte dazu den Halbleiter und löste ihn mit Hilfe von Essig-Essenz und Rostlöser so weit auf, bis er Zugang zum Kern des Chips bekam. Dort änderte er dann per Hand mit einer winzigen Nadel die Programmanweisungen.

Während sich Hersteller Infineon aufgrund des hohen Aufwands relativ unbeeindruckt zeigt, war Mr. Tarnovsky eher besorgt. "Meine Methode erlaubt beispielsweise das Empfangen von verschlüsselten TV-Signalen oder die Benutzung von Xbox 360 Controllern ohne entsprechende Lizenzzahlungen an Microsoft".
11.02.2010 : Matthias Brems