F1 2012: Kleine aber feine Veränderung am Drum-Kit

Mit Rock Band 2 werkelt der frisch verklagte Entwickler Harmonix nicht nur an einem Nachfolger des beliebten Erstlingswerkes, sondern möchte auch die Peripherie des Spiels verbessern, wie unsere Kollegen von Kotaku berichteten. Unter anderem steht auch das Drum-Kit im Fokus der Verbesserungen. Obgleich man in punkto Design nicht weit vom ersten Eingabegerät abweichen will, soll sich jedoch der technische Aspekt ändern.

Nicht nur am Geräuschpegel wird getüftelt, auch die Empfindlichkeit der Geschwindigkeitsmesser soll überarbeitet und verbessert werden. Zudem werden das Pedal mit Metall verstärkt und separate Becken zum Kauf angeboten. Die Herstellung übernimmt die Firma „Ion", die gleichzeitig Namensträger des kleinen Schlagzeuges ist, das dann auf die Bezeichnung „Ion Drum-Kit“ hören wird. Doch wer jetzt befürchtet, dass man die neuen separat erhältlichen Becken nur an die neuen Rhythmuskontroller anbringen kann, sei beruhigt. Denn diese sollen sich wohl auch an dem Vorgängermodell befestigen lassen, da die Kontroller von Rock Band auch im Sequel genutzt werden dürfen. Informationen zum Preis wurden bislang noch nicht veröffentlicht, jedoch werden andere Geräte des Herstellers ab 200 Euro angeboten.

Und auch die Software weist einiges an Neuerungen auf. So soll das Menu wesentlich übersichtlicher und auch einsteigerfreundlicher gestaltet werden. Wer sich auf die Drums spezialisieren möchte, kann zunächst mittels eines ausführlichen Tutorials seine Fähigkeiten verbessern. Doch auch für Hobby-Drummer gibt es frohe Kunde. Diese können sich in einem neuen Modus nach Lust und Laune eigenen Klängen hingeben. Des Weiteren gibt es auch für den Charakter-Creator neue Inhalte. Neben neuen Gesichtern, Kostümen und Gegenständen, kann man sich auch mit einem stylischen Bandana oder Piercing seinen musikalischen Helden individualisieren.
11.07.2008 : Mirko Burmeister