Borderlands 2: Mehr Lizenzen!

Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht weitere Details zu seinem sehnsüchtig erwarteten Pro Evolution Soccer 2008, das im Herbst für PlayStation 3, Xbox 360, PC-DVD, PlayStation 2, PSP und Nintendo DS erscheint.



Erst kürzlich kündigte Konami Cristiano Ronaldo als das europäische Gesicht des neuen Titels an – und damit als das aktuelle Testimonial jener Serie, die systemübergreifend als Referenz in Sachen Spieltiefe und Realismus gilt. Nun gibt der Publisher bekannt, dass auch die Anzahl der offiziell lizenzierten Nationalmannschaften und Klub Teams im Spiel erweitert wurde. PES 2008 wird mehr Lizenzen als jemals zuvor enthalten; unter den offiziell lizenzierten Nationalmannschaften sind nun unter anderem auch Brasilien, Portugal, Griechenland, Schottland und Irland. Ebenso wurde eine ganze Reihe neuer Klub Teams lizenziert – beispielsweise Newcastle, Tottenham, RSC Anderlecht, HJK Helsinki, IFK Goteborg, Panathinaicos, Spartak Moscow, Fenerbache, NK Dinamo Zagreb und FC Basel.

Diese neu aufgenommenen Klubmannschaften, die nun an der Seite von Teams wie Juventus Turin, AC Mailand, Celtic oder auch Porto stehen, sind ein klarer Beleg für Konamis Absicht, die Vielfalt der lizenzierten Teams mit renommierten Klubs aus der ganzen Welt auszubauen. Mit den neuen Mannschaften summiert sich die Anzahl der lizenzierten und entsprechend ihrem realen Vorbild gestalteten Spieler auf mehr als 3000 – über 250 Teams spielen in PES 2008 nun auf.

PES 2008 markiert einen gewaltigen Fortschritt für die Pro Evolution Soccer Serie. Mit Teamvision wurde ein komplett neues KI System entwickelt, welches das Spielverhalten des Users aktiv beobachtet und entsprechend darauf reagiert. Konsequenz: Die Spieler können nicht mehr schematisch auf eine einzige, erfolgversprechende Strategie zurückgreifen, sondern müssen – insbesondere, wenn Teamvision bestimmte Spielzüge als offensive Bedrohung erkannt hat – ihren Spielfluss neu planen und damit permanent überdenken. Auch neue Standardsituationen wurden ins Spiel integriert: Die User können nun frei bestimmen, welche wichtigen Spieler Freistöße erhalten, und haben die volle Kontrolle über die Anzahl der Spieler innerhalb der Freistoßmauer. Auch Spielgrafik und Animationen der Spieler wurden erneut auf höchstes Niveau gehoben: Die Gesichter spiegeln die Emotionen der Kicker verblüffend echt wieder; selbst die Trikots der Spieler zerknittern im Verlauf der Matches. Alle Versionen profitieren zudem von ausführlichen Editier Modi. Damit greift PES 2008 erneut nach der Fußball-Krone.

Konami hat viel dafür getan, um die Anzahl der lizenzierten Klubs in PES 2008 weiter zu vergrößern, und die jetzt angekündigten Neuzugänge markieren einen weiteren Schritt vorwärts für die Serie“, so Martin Schneider, Sales & Marketing Director Germany bei Konami Digital Entertainment GmbH. „Wir haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Fans und Spieler. Und wir sind sicher, dass die Reputation von PES 2008 mit diesen Ergänzungen noch einmal ein gutes Stück steigen wird – bei eingefleischten PES-Profis ebenso wie bei Neueinsteigern.“
06.09.2007 : Patrick Schröder