Packshot: OXM
OXM

OXM: Mistwalker Chef Sakaguchi spricht über seine neuen Projekte

Hironobu Sakaguchi, ehemaliger Präsident von Squaresoft USA und einer der Väter der beliebten Final Fantasy-Reihe hat den Kollegen von Kikizo Games ein sehr aufschlussreiches Interview über sein neues Entwicklerstudio Mistwalker, über die Konsolenzukunft und seine 2 Xbox360 Projekte Blue Dragon und Lost Odyssey gegeben.Wir haben für euch alle wichtigen Punkte zusammengefasst, das komplette Interview gibt es hier:

• Der größte Pluspunkt, auf und mit der Xbox360 zu arbeiten, sei die Grafikpower und die High Definition Unterstützung. Frühere Konsolengenerationen hätten es einfach nicht geschafft, Dinge wie Wasser, Schatten, Licht und Rauch "wie echt" darzustellen. Außerdem möchte Sakaguchi eine Welt erschaffen, die nicht nur gut ausschaut, sondern auf jede virtuelle Berührung reagiert.

• Seinen weltweiten Erfolg, den Sakaguchi mit der 'Final Fantasy'-Reihe verbuchen konnte, will er mit seinen Xbox 360 Titeln fortsetzen. Es werden neue Elemente ins Spiel einfließen, die für frischen Wind
im typischen RPG Genre sorgen und auch das japanische Publikum angesprechen sollen.

• Die 'Blue Dragon' Charaktere werden von Akira Toriyama, dem Schöpfer der 'Dragon Ball' Manga Serie entworfen. Das Spiel solle süß anzuschauen sein und viel Spieltiefe aufweisen. Die Charaktere sehen eher gezeichnet aus, die Umgebung aber soll sehr realistisch erscheinen. In 'Blue Dragon' gibt es die sogenannten 'Shadows', durch die man, ähnlich wie in 'Dragon Quest' und 'Final Fantasy', besondere Fähig- und Fertigkeiten erwirbt, um diese dann im Spiel zu seinem Vorteil einzusetzen. Die verschiedenen Arten von 'Shadows' können für Magie, Nahkampf oder andere Aufgaben eingesetzt werden, einige haben eine besondere Gestalt und reflektieren die Gedanken den Charakters. Das rundenbasierte Kampfsystem wird durch ein neues ersetzt werden.

• Die Welt von 'Lost Odyssey' verbindet Magie und Technologie in einer Erzählung. Der Hauptcharakter hat eine bewegendes, tausendjähriges Leben hinter sich, welches dem Spieler eindrücklich nahegebracht werden soll. Zudem ist er unsterblich... So wird es wohl nur selten zu einem Game Over kommen...

• Als 'Square-Enix' ebenfalls eine Zusammenarbeit mit 'Microsoft' ankündigte, war Sakaguchi einigermaßen überrascht, sagte er. Als Rivalen sehe er seine ehemaligen Kollegen aber nicht an, eher als eine Chance, dass sich alle gegenseitig anspornen um die besten Ergebnisse zu erzielen, und somit die Industrie vorantreiben.
09.08.2005 : Claudia Ziegel