Packshot: OXM
OXM

OXM: Xbox 360 Launchtitel!

Dies bestätigte nun der Team Ninja Boss Tomonobu Itagaki gegenüber dem japanischen Spielemagazin Famitsu. Die Entwickler werden ihr Versprechen einhalten. Leider gibt es immer noch nichts Neues dazu, wann das Spiel hier in Europa erhältlich sein wird. In seinem Interview gab Itagaki zum vierten Teil der Prügel-Serie bekannt. So wird DoA 4 mehr als 20 Kämpfer beinhalten. Hauptsächlich soll es sich um die Spielfigur Helena drehen, eine Opern-Sängerin, welche die böse DOATEC Organisation anführt. Seinen Aussagen zufolge designte er selber höchstpersönlich 8 neue Spielcharaktere.
Während des Spiels wird man zwar viele alte Bekannte treffen, man solle jedoch nicht erwarten, nach einschalten des Spiels direkt mit bereits einstudierten Moves der Vorgänger loslegen zu können. "Die Kampfstile der Charaktere würden sich nicht ändern, ohne ihre Haupt-Moves zu verändern.", verriet Itagaki der Famitsu.

Dies sei ein großes Risiko, da es nicht nur ein kleiner Eingriff in die Ausgeglichenheit der Kämpfer wäre. Bis jetzt sein man immer an das Grundgerüst der Serie gebunden gewesen, aber man hätte realisiert das dies nicht von Nöten sei.

"Wir werden versuchen ein Spiel zu kreieren welches sich eher wie ein Dead or Alive Spiel anfühlen wird, als ein Spiel das ein Kampf-Spiel spielt."

Neben dieser etwas wirr anmutenden Aussage des egozentrischen Entwicklers im letzen Satz gab es aber auch neue handfeste Details. So soll eine neue so genannte 'slow shutter' Engine zum Einsatz kommen, welche während schneller Kampfszenen einen Verwischeffekt erzeugt, um damit die schnellen Action-Szenen realistischer wirken zu lassen.

"Diese Art von Effekt ist mit den derzeitigen Konsolen nicht möglich.", sagte Itagaki. „Durch das Verwischen der Charaktere können wir Bewegungen darstellen, welche bei einer Framerate von 60 Bildern die Sekunde nicht möglich seien.", wird er weiter zitiert.

Es gäbe auch Pläne einen Kamera-Modus zu integrieren, so dass man Snapshots machen kann.
22.07.2005 : Rouben Seeger